Pauline ist vierunddreißig Jahre alt, sie ist schwanger mit ihrem ersten Kind und macht alles richtig. Bio-Ernährung, kein Alkohol, kein Tabak, Geburtsvorbereitung-Yoga zweimal pro Woche. Ihr Gynäkologe ist beruhigend: die Ultraschalluntersuchungen sind normal, die Bluttests auch. Aber als sie die Ergebnisse der ELFE-Studie über französische schwangere Frauen las, brach etwas in ihr zusammen. Im Blut der Nabelschnur französischer Neugeborener wurden bis zu 43 Pestizide von 99 gesuchten gefunden, die die Quantifizierungsgrenzen überschritten[^1]. Dreiundvierzig chemische Moleküle im ersten Blutbad eines Babys, das noch nicht seinen ersten Atemzug getan hat. Pauline macht alles richtig, und trotzdem badet ihr Baby bereits in einem chemischen Cocktail, bevor es überhaupt geboren ist.
Dieses Paradoxon veranschaulicht ein Konzept, das Prof. Xavier Coumoul, Toxikologe an der Universität Paris Descartes und am INSERM, im Diplomkurs für Mikroernährung unterrichtet: die Exposom. Dieses Wort, erfunden von Prof. Chris Wild vom Internationalen Zentrum für Krebsforschung (IARC), bezeichnet “die Gesamtheit aller Umweltexpositionen, denen ein Individuum von der Empfängnis bis zum Tod ausgesetzt ist”[^2]. Die Exposom ist das Umweltpendant zum Genom. Wenn unsere Gene der Bauplan unseres Körpers sind, ist die Exposom die Gesamtheit aller Angriffe, denen dieser Körper ein ganzes Leben lang ausgesetzt ist. Und Prof. Coumoul beginnt seinen Unterricht mit einem fesselnden Bild: ein Fadenwurm (C. elegans) hat 20 000 Gene. Der Mensch hat 21 000. Tausend Gene mehr als der Wurm. Gene erklären nicht alles.
„Die Umwelt im weitesten Sinne erklärt die Mehrheit der chronischen Krankheiten. Je nach Definition ändert sich ihr Anteil an der Pathologie erheblich.” Prof. Xavier Coumoul, DU MAPS 2020, Vorlesung #04 “Exposom und Entgiftung”[^3]
Wenn du verstehen möchtest, warum du müde bist, warum deine Hormone verrückt spielen, warum deine Schilddrüse verlangsamt oder warum dein Immunsystem verrückt spielt trotz korrekter Ernährung, könnte die Antwort in dem liegen, was du atmest, was du auf deine Haut aufträgst und was du über dreißig oder vierzig Jahre hinweg in dein Fettgewebe ansammelst, ohne es zu wissen.
Deine Gene laden die Waffe, die Umwelt betätigt den Abzug
Prof. Coumoul eröffnet seinen Unterricht mit einer grundlegenden Erinnerung, die die Genetik so in Perspektive setzt, wie wir sie normalerweise verstehen. Der Mensch teilt 99,9 % seines Genoms mit anderen Menschen. Die Unterschiede zwischen Individuen liegen in 0,1 % genetischer Variationen. Und doch sind die Inzidenzraten von Krebs, Diabetes, Autoimmunerkrankungen und Schilddrüsenstörungen von Land zu Land, von Region zu Region, von Generation zu Generation erheblich unterschiedlich. Wenn japanische Frauen, die eine niedrige Brustkrebsrate in Japan haben, nach Kalifornien auswandern, gleicht sich ihr Risiko in einer bis zwei Generationen an das von Amerikanerinnen an[^4]. Gleiches Genom, andere Umwelt, anderes Ergebnis.
Die Studie Rappaport et al. (2014), zitiert im Unterricht, beziffert den Beitrag von Umweltagenzien zu chronischen Krankheiten. Die Ergebnisse sind eindeutig: der Umweltanteil ist “alles andere als vernachlässigbar”. Prof. Coumoul klassifiziert die pathogenen Agenzien in drei Kategorien. Physikalische Agenzien (UV, Temperatur, ionisierende Strahlung). Biologische Agenzien (Viren, Bakterien). Und chemische Agenzien, die das Herzstück seines Unterrichts bilden: polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), endokrine Disruptoren (ED), persistente organische Schadstoffe (POS), Schwermetalle, Pestizide, Lösungsmittel, Weichmacher, Lebensmittelzusatzstoffe.
Was dieses Thema so komplex macht, ist, dass wir nie nur einem einzelnen Agenz ausgesetzt sind. Wir sind ständig Gemischen von Hunderten von Molekülen gleichzeitig ausgesetzt. Prof. Coumoul fasst diese Realität mit desarmanter Offenheit zusammen: “Ein Staubkorn, eine Luftpartikel, Tabakrauch enthalten Tausende von Molekülen. Über 100 000 chemische Moleküle sind in unserer Umwelt. Wir haben Kenntnisse nur über einige Tausend.”[^5]
In der Naturheilkunde sprach Marchesseau von exogener Toxämie: die Ansammlung von Fremdstoffen im Organismus, die die Ausscheidungsorgane überlasten und das Terrain verschlechtern. Das Konzept der Exposom ist die moderne wissenschaftliche Übersetzung dieser hundert Jahre alten Intuition. Außer dass wir jetzt epidemiologische Beweise, experimentelle Studien und molekulare Mechanismen haben, um es zu stützen.
Endokrine Disruptoren: wenn das Hormon ein Betrüger ist
Endokrine Disruptoren sind die am meisten berichteten Schadstoffe, und das mit Grund. Ihre Definition durch die WHO 2012 ist eindeutig: “Eine exogene Substanz, die die Funktionen des endokrinen Systems verändert und dadurch schädliche Auswirkungen auf einen intakten Organismus, seine Nachkommen oder Subpopulationen verursacht.”[^6]
Prof. Coumoul verfolgt die Geschichte ihrer Entdeckung. 1962 veröffentlicht Rachel Carson Silent Spring, das zum ersten Mal auf die Auswirkungen von Organochlor-Pestiziden (DDT) auf die Tierwelt hinweist. 1991 versammelt die Wingspread-Konferenz die ersten Wissenschaftler, die das Konzept der endokrinen Störung formalisieren. Die ersten Beobachtungen sind ökotoxikologisch: Missbildungen des Fortpflanzungssystems bei Alligatoren in kontaminierten Seen in Florida, Hermaphroditismus bei Amphibien, die dem Atrazin ausgesetzt sind. Die Übertragung auf den Menschen folgt natürlich, basierend auf dem Vergleich der Wirkmechanismen.
Die molekularen Ziele der ED sind vielfältig. Steroidhormone (Östrogene und Androgene) sind am meisten untersucht, aber Prof. Coumoul betont, dass ED auch Schilddrüsenhormone betreffen (was die aktuelle Epidemie von Schilddrüsenfunktionsstörungen erklärt), Neurotransmitter, Insulin und Signale, die an der Embryonalentwicklung beteiligt sind. Einhunderteins Pestizide von zweihundersiebenundachtzig von der EFSA bewerteten beeinflussen die Schilddrüse[^7]. Das sind mehr als ein Drittel.
Die Mechanismen der endokrinen Störung sind vielfältig. Ein ED kann sich an einen Hormonrezeptor binden und ihn aktivieren (Agonist-Effekt), einen Rezeptor blockieren und verhindern, dass das natürliche Hormon wirkt (Antagonist-Effekt), die Enzyme der Hormonsynthese verändern (wie Aromatase, die Androgene in Östrogene umwandelt), oder Bluttransporter von Hormonen stören. Die in der Vorlesung identifizierten molekularen Ziele sind Rezeptoren (ER, AR, TR), Enzyme (CYP, Aromatase) und Transporter. Wie ich im Artikel über endokrine Disruptoren in der Küche erkläre, sind diese Moleküle überall in unserem Alltag vorhanden: Lebensmittelkunststoffe, antihaftbeschichtete Oberflächen, Kosmetika, Verpackungen, Leitungswasser.
POS: die Schadstoffe, die nie verschwinden
Prof. Coumoul widmet einen ganzen Teil seines Unterrichts den persistenten organischen Schadstoffen (POS). Ihr Name sagt alles: Sie bleiben bestehen. Im Gegensatz zu Bisphenolen oder Phtalaten, die in einigen Stunden oder Tagen metabolisiert und ausgeschieden werden, widerstehen POS dem Metabolismus von Xenobiotika und sammeln sich während Jahren, ja Jahrzehnten im Körper an.
Zwei Eigenschaften unterscheiden sie von anderen Schadstoffen. Ihre Lipophilie (Affinität zu Fetten) führt dazu, dass sie sich im Fettgewebe, der Leber und dem Gehirn konzentrieren. Ihre Resistenz gegen den Leberstoffwechsel führt dazu, dass sie, einmal im Körper, nur sehr langsam ausgeschieden werden. Die bekanntesten POS sind Dioxine (TCDD), PCB (Polychlorobiphenyle), Organochlor-Pestizide (DDT, HCH, Chlordan) und bromierte Flammschutzmittel (PBDE).
Das beeindruckendste Beispiel des Unterrichts ist das des Agent Orange, des Entlaubungsmittels, das massiv von der US-Armee in Vietnam versprüht wurde und stark mit TCDD (Dioxin) kontaminiert war. Epidemiologische Studien an Veteranen und exponierten vietnamesischen Bevölkerungen zeigen einen massiven Anstieg von Typ-2-Diabetes, Krebserkrankungen und Geburtsfehlern[^8]. Aber Prof. Coumoul beschränkt sich nicht auf versehentliche oder militärische Expositionen. Er zitiert aktuelle Studien an der Allgemeinbevölkerung: die NHANES-Studie (US-Bevölkerung, 1999-2002) zeigt eine signifikante Assoziation zwischen Blutkonzentrationen von zwei Dioxinen und dem Risiko für Typ-2-Diabetes[^9]. Und diese Assoziation wird bei Dosen chronischer niedriger Exposition beobachtet, denen wir alle täglich ausgesetzt sind.
Die Studie von Ruzzin et al. (2010) bestätigt diese Beobachtungen bei Ratten: Tiere, die mit Lachsöl gefüttert wurden, das mit POS kontaminiert war, entwickelten eine massive Steatohepathose (Fettleber), Insulinresistenz und metabolisches Syndrom, sogar ohne hyperkalorique Diät. Pierre et al. (2014) zeigen, dass eine wöchentliche TCDD-Exposition von Mäusen metabolische Störungen auslöst. Der Zusammenhang zwischen POS und Insulinresistenz ist keine Hypothese mehr: es ist eine experimentelle Tatsache.
Das Fettgewebe: Freund oder Feind?
Ein faszinierendes Konzept ergibt sich aus dem Unterricht: die paradoxe Rolle des Fettgewebes gegenüber POS. Prof. Coumoul zitiert die Arbeiten von Jandacek, Geyer und Lassiter, die eine Korrelation zwischen der Körperfettmasse von Tieren und ihrem Überleben bei akuter Dioxin-Exposition zeigen. Je dicker das Tier, desto eher überlebt es. Prof. Coumoul fasst diese Beobachtung mit einer provokanten Formel zusammen: “Survival of the Fattest: Überleben des Dicksten”[^10].
Der Mechanismus ist logisch. POS, lipophil, konzentrieren sich im Fettgewebe statt in lebenswichtigen Organen (Gehirn, Leber, Nieren). Das Fettgewebe wirkt als schützende Falle: es isoliert die Schadstoffe und schützt die edlen Gewebe. Aber dieser Schutz hat eine Kehrseite. Wenn das Fettgewebe schmilzt, beispielsweise während einer Diät, werden die gelagerten POS plötzlich in den Blutkreislauf freigesetzt. Es ist die Studie von Hue (2006) veröffentlicht in Obesity Surgery, die dieses Phänomen bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie zeigt[^11].
Dieses Phänomen hat große praktische Implikationen in der Naturheilkunde. Wenn ein Patient mich zur Gewichtsabnahme konsultiert und ich eine große Giftbelastung vermute (berufliche Exposition, Leben in Industrie- oder Agrarzone, Verzehr von Raubfischen), starte ich nie eine brutale restriktive Diät. Ich beginne immer mit einer hepatischen Drainage von vier bis sechs Wochen, um die Leber auf den Metabolismus der POS vorzubereiten, die freigesetzt werden. Das ist das Prinzip der Frühjahrs-Detox angepasst an einen echten toxikologischen Kontext.
Der Cocktail-Effekt: wenn nichts plus nichts etwas ist
Dies ist wahrscheinlich das verstörendste Konzept des Unterrichts. Prof. Coumoul zitiert die Formel von Raymond Devos: “Nichts ist nichts. Zweimal nichts ist fast nichts. Aber dreimal nichts ist schon etwas.”[^12] Angewandt auf die Toxikologie fasst dieser Witz den Cocktail-Effekt zusammen: Substanzen, die einzeln bei niedriger Dosis nicht toxisch sind, können bei Mischung toxisch werden.
Die Studie von Kortenkamp (2007) ist die experimentelle Säule dieses Konzepts. Sie zeigt, dass die Summe von Unter-Schwellen-Dosen mehrerer endokriner Disruptoren die regulatorische Toxizitätsschwelle überschreiten kann, die uns schützen soll. Unsere Verordnung bewertet die Toxizität Substanz für Substanz, isoliert. Aber in der realen Welt sind wir nie einer isolierten Substanz ausgesetzt. Wir sind gleichzeitig dutzenden, wenn nicht hunderten von Molekülen ausgesetzt, die nach Mechanismen interagieren, die nach Additivität, Synergie oder Antagonismus noch “schlecht charakterisiert” sind, nach den eigenen Worten von Prof. Coumoul.
Das erklärt, warum du Symptome haben kannst, während jede einzelne Messung “im Normalbereich” liegt. Das Bisphenol in deiner Konservendose liegt unter dem Schwellwert. Das Phthalat in deinem Shampoo liegt unter dem Schwellwert. Das Pestizid in deinem Apfel liegt unter dem Schwellwert. Aber die Kombination der drei in deinem Körper übersteigt vielleicht einen Schwellwert, den niemand je gemessen hat, weil niemand Cocktails misst.
Die 7 Herausforderungen der modernen Toxikologie
Prof. Coumoul identifiziert sieben Herausforderungen, die die Toxikologie meistern muss, um die tatsächliche Auswirkung der Exposom auf die Gesundheit zu verstehen[^13].
Die erste ist die Qualität der Expositionserfassung. Wie misst man, wofür ein Individuum über vierzig Jahre ausgesetzt war? Biomarker (Urin-Metaboliten, DNA-Addukte, Blutdosierungen) erfassen nur einen Zeitpunkt der Exposition. Das Darm-Metagenom, das Metabolom und omics-Ansätze eröffnen neue Perspektiven, bleiben aber experimentell.
Die zweite ist die Frage der Gemische. Additivität (1+1=2), Synergie (1+1=5) und Antagonismus (1+1=0,5) sind die drei möglichen Szenarien, wenn zwei Substanzen im Körper aufeinandertreffen. Die aktuelle Verordnung ignoriert diese Wechselwirkungen.
Die dritte ist Zeit. Die Wiederholung der Exposition (tägliches Rauchen über dreißig Jahre), die interne Persistenz (Dioxin im Fettgewebe) und verzögerte Auswirkungen (pränatale Exposition, Krankheit vierzig Jahre später) machen die Risikobewertung äußerst komplex.
Die vierte ist die Dosis. Paracelsus behauptete im 16. Jahrhundert, dass “die Dosis das Gift macht”. Aber endokrine Disruptoren haben gezeigt, dass die Dosis-Wirkungsbeziehung nicht immer linear ist. Einige Substanzen sind bei sehr niedriger Dosis toxischer als bei mittlerer Dosis (umgekehrte U-Kurve). Das Dogma von Paracelsus ist erschüttert.
Die fünfte ist die Relevanz von Experimentalmodellen. Laborraten sind keine Menschen. Interspecies-Extrapolationen bleiben eine große Unsicherheitsquelle.
Die sechste ist die Anfälligkeit bestimmter Entwicklungsstadien. Der Fötus, der Säugling, das Kind vor der Pubertät und die schwangere Frau sind unendlich anfälliger als der Erwachsene. Das Zentralnervensystem entwickelt sich von der dritten Woche in utero bis zum zwanzigsten Lebensjahr. Das Immunsystem reift von der achten pränatalen Woche bis zum zehnten Lebensjahr. Eine Exposition während dieser kritischen Fenster kann irreversible Folgen haben, die man erst Jahrzehnte später entdeckt. Das ist das Konzept der Entwicklungsprogrammierung oder Entwicklungstoxizität, möglicherweise vermittelt durch epigenetische Mechanismen.
Die siebte ist eine Rückkehr zu dem, was wir zu wissen glaubten. Die Paradigmen der klassischen Toxikologie werden durch ED, Cocktail-Effekte und Entwicklungstoxizität in Frage gestellt. Wie Coumoul zusammenfasst: es ist nötig, “das zu überdenken, das wir zu wissen glaubten”.
Der Metabolismus von Xenobiotika: deine Entgiftungsmaschine
Prof. Coumoul erläutert das hepatische Entgiftungssystem in drei Phasen, ein System, das der Naturheiler gründlich kennen muss, um seine Patienten effektiv zu begleiten[^14].
Phase I wird durch Cytochrom P450 (CYP) gewährleistet, eine Familie von Enzymen, die das Xenobiotikum durch Oxidation, Reduktion oder Hydrolyse reaktiver macht. CYP3A4 ist das reichlichste und metabolisiert etwa 50 % der Medikamente. CYP1A1, CYP2E1 und CYP2D6 sind weitere wichtige Enzyme. Diese Enzyme werden durch Kernrezeptoren reguliert (AhR, PXR/CAR, PPAR), die das Vorhandensein von Xenobiotika erkennen und die Enzymexpression anpassen. Das ist ein Mechanismus der Stressanpassung.
Phase II verbindet das Phase-I-Metabolit mit einem hydrophilen Molekül (Glutathion, Glucuronsäure, Sulfat, Glycin, Acetyl), um es wasserlöslich und damit ausscheidbar zu machen. Glutathion ist der wichtigste Konjugat. Deshalb ist NAC (N-Acetylcystein), Vorstufe von Glutathion, ein fundamentales Werkzeug in der toxikologischen Naturheilkunde.
Phase III treibt das Konjugat aus der Leberzelle in die Galle (fäkale Ausscheidung) oder in das Blut (renale Ausscheidung) über Membrantransporter (Glykoproteïn P, MRP, OATP).
Dieses System funktioniert wunderbar, wenn es richtig ernährt wird. Aber es kann überfordert werden, wenn die Exposition zu groß ist, wenn die Kofaktoren unzureichend sind (Mängel an Zink, Magnesium, B-Vitaminen, Glutathion), oder wenn die Leber bereits von Alkohol, Medikamenten oder einer Fettleber überbelastet ist. Phase I insbesondere erzeugt reaktive Zwischenprodukte, die toxischer sein können als die ursprüngliche Molekül. Wenn Phase II nicht mitkommt, akkumulieren sich diese Zwischenprodukte und erzeugen oxidativen Stress.
Naturheilkundliches Protokoll zur Reduktion der Exposom
Hier ist das Drei-Achsen-Protokoll, das ich in der Konsultation für Patienten mit Befunden, die auf eine Giftbelastung hindeuten, verwende.
Erste Achse: Exposition reduzieren. Zu biologischer Ernährung übergehen, soweit möglich. Kunststoffbehälter durch Glas und Edelstahl ersetzen. Kosmetika ohne Phtalate und Parabene wählen, die biologisch zertifiziert sind. Trinkwasser filtern (mindestens Aktivkohle, Umkehrosmose, wenn das Budget es erlaubt). Die Wohnung täglich lüften (Innenluftschadstoffe sind oft konzentrierter als draußen). Raubfische am Ende der Lebensmittelkette (Roter Thun, Schwertfisch) vermeiden, die Methylquecksilber biokonzentrieren, und kleine fette Fische (Sardinen, Makrelen, Sardellen) für Omega-3 bevorzugen.
Zweite Achse: Hepatische Entgiftung unterstützen. Kreuzblütler (Brokkoli, Kohl, Blumenkohl, Rosenkohl) enthalten Sulforaphan, einen starken Induktor von Phase-II-Enzymen über den NRF2-Weg (von Coumoul als einer der Schlüsselrezeptoren der Reaktion auf oxidativen Stress genannt). NAC (600 bis 1200 mg pro Tag) unterstützt die Glutathion-Synthese. Mariendistel (Silymarin) schützt die Leberzelle. Desmodium (Desmodium adscendens) ist der Referenz-Hepatoprotektor in der Tropenphytotherapie. B-Vitamine, Magnesium und Zink sind unverzichtbare Kofaktoren der Cytochrome P450 und Konjugationsenzyme.
Dritte Achse: Ausscheidung fördern. Schwitzen (Infrarotsauna, Sport) erlaubt die Ausscheidung bestimmter Schadstoffe über die Haut. Ein regelmäßiger Stuhlgang verhindert die Reabsorption von Toxinen, die in der Galle ausgeschieden und konjugiert wurden (enterohepeatischer Kreislauf). Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (1,5 bis 2 Liter filtriertes Wasser pro Tag) unterstützt die renale Ausscheidung. Und im Fall eines geplanten Gewichtsverlusts bei einem möglicherweise exponierten Patienten vier bis sechs Wochen hepatische Drainage vor jeder kalorischen Einschränkung.
Epigenetik: das transgenerationale toxische Erbe
Prof. Coumoul endet seinen Unterricht mit einem Konzept, das schwindelig macht: die transgenerationalen Auswirkungen der Exposom. Die Arbeiten von Jirtle und Skinner (2007) zeigen, dass die Exposition eines Organismus auf bestimmte Schadstoffe seine Genexpression durch epigenetische Mechanismen verändern kann (DNA-Methylierung, Histonmodifikation, nicht-codierende RNA) und dass diese Modifikationen an folgende Generationen weitergegeben werden können[^15].
Konkret kann die Exposition einer schwangeren Frau gegenüber einem endokrinen Disruptor nicht nur ihr Kind, sondern auch ihre Enkel beeinflussen, über epigenetische Modifikationen, die sich über die Keimbahnlinie weitergeben. Dies wird als Entwicklungsprogrammierung bezeichnet: Eine Exposition während des kritischen Fensters der Embryonalentwicklung kann Krankheiten programmieren, die erst Jahrzehnte später auftreten werden, in einem Alter, in dem niemand die Verbindung zu einer pränatalen Exposition sehen wird.
Das ist der Grund, warum Pauline recht hatte, sich zu sorgen. Nicht, weil man in Angst leben muss, sondern weil die Prävention vor der Empfängnis beginnt. Die Konsultation vor der Empfängnis, die ich im Artikel über Schwangerschaft und Mikroernährung im Detail beschreibe, sollte systematisch einen toxikologischen Aspekt enthalten: Reduktion der Exposition gegenüber ED, sanfte hepatische Drainage, Optimierung der Glutathion- und mikronutritiven Schutzreserven.
Wann zu konsultieren und Grenzen des Ansatzes
Umwelttoxikologie ist ein komplexes und sich ständig veränderndes Gebiet. Es geht nicht darum, in Angst oder Verleugnung zu verfallen. Schadstoffe existieren, ihre Auswirkungen sind dokumentiert, und wir haben Werkzeuge, um unsere Exposition zu reduzieren und unsere Entgiftung zu unterstützen. Aber es geht auch nicht darum, jede Konsultation in eine chemische Katastrophe umzuwandeln.
Die erste Einschätzung, die ich im Verdacht einer Giftbelastung empfehle, umfasst ein komplettes Leberprofil (Transaminasen, Gamma-GT, alkalische Phosphatasen), eine Dosierung von reduziertem Glutathion, eine Bewertung des oxidativen Stress (TBARS, SOD, GPx) und je nach Kontext eine Dosierung von Urin-Schwermetallen (mit DMSA provoziert, falls nötig). Dosierungen von Blut-POS (PCB, Dioxine, Organochlor-Pestizide) existieren, bleiben aber teuer und kaum in normaler Praxis zugänglich.
Die gute Nachricht ist, dass unser Körper ein Entgiftungssystem von bemerkenswerter Kraft hat. Man muss es nur richtig ernähren, nicht überlasten und ihm Zeit lassen, seine Arbeit zu tun. Wie Prof. Coumoul pragmatisch schlussfolgert: “Was sind Lösungen? Das ist eine gesellschaftliche, herstellungs-, fabrikations- und Konsumfrage.” Die individuelle Antwort, die wir beherrschen können, verläuft durch Wissen, Prävention und naturheilkundliche Begleitung des Terrains.
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